PRO vanBaerle

JA zum Quartierplan «vanBaerle»

Wenn wir die Zersiedelung unserer Landschaft verhindern wollen, müssen wir die vorhandenen Siedlungsräume nutzen. Dazu verpflichtet uns auch das eidgenössische Raumplanungsgesetz (RPG), das 2013 mit deutlicher Mehrheit angenommen wurde. Das RPG verlangt nicht nur die Entwicklung der Räume nach innen, sondern auch, dass die Qualität neuer Quartiere deutlich verbessert wird. 

Münchenstein setzt sich schon seit Jahren mit der raumplanerischen Aufgabe von Quartierplänen auseinander. Mit dem vorliegenden, wohl modernsten und nachhaltigsten Quartierplan in unserem Kanton, wird Münchenstein ihrem Ruf als dynamische Gemeinde erneut gerecht. Denn dank dem nach «Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz» entwickelten Plan «vanBaerle», entsteht ein neues, qualitativ hochwertiges, nachhaltiges und lebenswertes Quartier nach Minergie A. Daher sage ich JA zum Quartierplan «vanBaerle».


Giorgio Lüthi, CVP 

Pro vanBaerle

komitee@pro-vanbaerle.ch